Schützengesellschaft 1960 Winden e.V.
Schützengesellschaft 1960 Winden e.V.

Wir trauern um "Papa Joe"             Joachim Fritz

Am 14. Dezember 2019 verstarb unser Schützenkamerad, Schützenkönig von 2013, Großkaliberschütze, Vereins-Sommelier und Dutch-oven-Spezialist Joachim Fritz.

Seine Fröhlichkeit, Fachwissen auf vielen Gebieten und Begeisterung werden uns fehlen.

Windener Schützen übergeben Spende

Es war schön, es war aufregend, es war rührend, es war…genau das richtige.

 

Die Schützengesellschaft 1960 Winden e.V. hat das Projekt „Spendenjahr 2018“ mit der Übergabe der Spende erfolgreich beendet. Vor nunmehr einem Jahr, auf der Weihnachtsfeier 2017 der Windener Schützen, gab der Vorstand bekannt: Wir wollen für hilfsbedürftige Kinder sammeln. An diesem Tag startete die Spendenaktion schon sehr erfolgreich und sollte sich im Laufe des Jahres 2018 zu einer erfolgreichen Kampagne entwickeln. Neben den Spenden des Vereins selbst, welche beispielsweise aus Veranstaltungen stammen haben sich auch die Mitglieder der SG nicht lumpen lassen und haben unsere Spendenbox immer gerne gefüllt.

 

Warum hat der Verein eigentlich gespendet?

 

Die Schützengesellschaft Winden ist mittlerweile zu einem stabilen und gut funktionierenden Verein herangewachsen. Der Verein hat viele treue und engagierte Mitglieder und erfreut sich an stetig steigender Beliebtheit. Die Vereins-Veranstaltungen sind stets gut besucht und das positive Feedback gibt die Energie öfters neue Events zu etablieren. Diesen Erfolg wollte die SG jetzt nutzen und sich für hilfsbedürftige Kinder einsetzen.

 

So weit so gut…der Verein möchte spenden und alle finden das toll aber wer soll das Geld bekommen? Diese Frage hat uns lange beschäftigt, es gab viele Ideen und auch gute Anregungen aber was war uns wichtig? Es sollte keine große und wohlmöglich staatlich unterstützte Institution sein. Auch sahen wir bei vielen Einrichtungen einfach nicht die Notwendigkeit für eine Spende…und dann tauchte auf einmal der Name „Blaues Ländchen“ auf.

 

Diese Einrichtung ist ein kleines Kinderheim und besteht seit 1991. Es befindet sich in Welterod und wird in familiären Rahmen geführt. Es handelt sich um ein Kinderhaus das Wohnplätze für Jungen und Mädchen in einer vollstationären Gruppe bietet. Das Kinderhaus nimmt Kinder ohne untere Altersbegrenzung auf und betreut sie bis zur Rückführung in die Familie oder bis zur Verselbständigung und, wenn von allen an der Maßnahme Beteiligten gewünscht, auch über das 18. Lebensjahr hinaus.

 

Nach einem ersten Telefonaten war schnell klar, das „Blaue Ländchen“ sollte die Spende erhalten.

 

Nun, nach einen Jahr kann der Verein mit Recht behaupten: Das „Spendenjahr 2018“ war eine klasse Aktion! Wir haben es als kleiner Dorfverein geschafft ganze 1.100€ zu sammeln. WOW, das hat uns alle begeistert und macht uns auch stolz. Nun wurde es aber auch Zeit das Kinderhaus zu besuchen. Ein Termin wurde schnell gefunden und so machten sich am 23.11.18 Michael Eifler, Olaf Sandmann, Uwe Kluger und Marcel Eifler auf den Weg nach Welterod. Als wir vor der Tür des Kinderhauses standen wurde schnell klar, man wartet bereits auf uns. Wir wurden von vielen Kindern und 4 Betreuern freudig empfangen. Die Kinder hatten Kekse gebacken und es gab frischen Kaffee. Nun saßen wir da, uns gegenüber erwartungsvolle Blicke. Jungen und Mädchen in allen Altersklassen, alle waren interessiert an den 4 Herren vom Schützenverein. Der Hausverwalter Michael Walter und seine netten Kolleginnen und Kollegen informierten uns über das Haus und seine Bewohner und teilten uns auch mit das die Spende in die Urlaubskasse der Kinder fließen soll. Insgesamt hatten wir sofort das gute Gefühl die Spende hier richtig platziert zu haben und das haben wir dann auch getan. Natürlich war die Freude groß und die Kinder hatten auch sofort Vorschläge parat wo die nächste Reise wohl hingehen soll. Wir hoffen, dass die Kids mit der Spende des Vereins ein paar schöne Tage Urlaub machen können und freuen uns sehr hierbei unterstützen zu können.

 

Und noch was Schönes: Die Schützengesellschaft hat das Kinderhaus im Zuge der Spendenübergabe herzlich nach Winden eingeladen um mit uns einen tollen Tag mit Bogenschießen und Grillen zu verbringen. Viele der Kinder wollten am liebsten sofort mit nach Winden aber für so einen Tag wollen wir das schöne Wetter im Frühjahr/Sommer abwarten. Die Schützengesellschaft Winden freut sich jedenfalls schon jetzt auf den Besuch des Kinderhauses.

Neueste Mitglieder

Selina Hüttich

Herzlich willkommen!

Vereinszeiten:

- jeden Donnerstag

   ab 20 Uhr     

      Luftdruckwaffen-,

      Pistolen- und

      Bogenschießen

    (Jugendtraining, sofern

      angesetzt, ab 19 Uhr)

 

     a u ß e r d e m

 

- sonntags, bei gutem

  Wetter,  ab 11 Uhr

  Bogenschießen

Vereinstermine unter

--> Termine

Druckversion | Sitemap
© Schützengesellschaft 1960 Winden e.V.