Schützengesellschaft 1960 Winden e.V.
Schützengesellschaft 1960 Winden e.V.

Glück gehört dazu, aber schießen können hilft ungemein.

Königsschießen 2022 der Schützengesellschaft 1960 Winden e. V – ein Könner wird König!

von Dr. Bernd M. Wagner

Eine kleine Ewigkeit schon gab es kein Königsschießen mehr. Oliver Quetlich, Schützenkönig von
2019, musste drei Jahre die Königskrone tragen, da „Corona“ einen Wettkampf verhinderte. Aber
dieses Jahr, alle geimpft uns fast alle genesen, dieses Jahr konnte es wieder stattfinden.
Michael Eifler, unser Erster Vorsitzender, erschuf das Adlerkunstwerk, an dem sich die Schützen
messen sollten. Und so wurde der Adler am Samstag, den 15. Oktober auf dem 25-Meter-
Schießstand befestigt.
Und obwohl man meinen könnte, dass vieles in Vergessenheit geraten wäre, war das Gegenteil der
Fall. Genauso viele Schützen, zwanzig an der Zahl, zogen mit Vorfreude ihre Startnummer und
begannen kurz vor 18:00 Uhr auf den rechten Flügel des Adlers zu schießen. Jeder war mit Spaß und
hoch diszipliniert dabei und so kam es, dass Olaf Sandmann bereits mit dem 17. Schuss triumphieren
konnte. Es dauerte nur wenige Minuten und benötigte nur weitere sieben Schüsse, bis sich der
Erbauer des Adlers, Michael Eifler, den linken Flügel sicherte. Ein bisschen länger, nämlich 21 Schüsse
waren notwendig bis Albert Sawatzki den Adlerschwanz erlegte.
Es war eine Verpflegungspause angesagt. Und dann passierte etwas Außergewöhnliches: Das
Schützenheim verwandelte sich in ein Sternerestaurant. Während Uwe Kluger wie immer für den
wohltemperierten Getränkenachschub sorgte, zauberte der Zweite Vorsitzende Olaf Sandmann
zusammen mit seiner Frau Tanja und Yvonne Hayn knusprige panierte Schnitzel, tellergroß und
butterweich, dazu goldglänzende, frisch frittierte Pommes und verschiedene Soßen.
Nach dieser Stärkung fiel es fast ein bisschen schwer, sich wieder im Wettkampf zu messen, aber um
halb neun ging es weiter. Eine gute halbe Stunde präzise Treffer und Steffen Linscheid, einer unserer
wettkampaktiven Schützen, holte sich die Kopftrophäe. Und wie bei seinen anderen Wettkämpfen
versuchte er sich noch zu steigern. Dies glückte ihm auch, 35 Minuten und 42 Patronen und einem
präzisen Schuss später war er dann auch verdient der neue Schützenkönig.
Nach Steffens Krönung klang dann der Abend in fröhlicher Runde aus.

Dutch-Oven-Fest 2022 mit "Open Bow" Event. Wie immer super!!!

Corona ist "vorbei" und wir blablabla....

WIR haben wieder gedutcht! Und das mit Vollgas!

Das DOF 2022 stand im Zeichen von guter Laune, gutem Essen und neuer Gesichter.

 

Auf unseren vereinseigenem Festplatz (alias Bogenplatz) haben wir Dank vieler helfender Hände eine tolle Lokation geschaffen welche diemal auch den Platz für Bogenschießen hergab.

 

Neben !14! gut gefüllten Dutch Oven gab es auch wieder reichlich Kuchen und kalte Getränke. Die veranstaltung war wieder gut besucht und wir haben uns sehr über einige neue Gesichter gefreut. Noch besser...einige dieser neuen Gesichter sind nun sogar Mitglieder :-).

 

Hinter dem Festbereich hat der Verein den Besuchern die Möglichkeit gegeben sich im Bogenschießen zu versuchen. Dieses Angebot wurde gut angenommen, das machen wir sicher wieder.

 

Die gesamte Veranstaltung startete um 12 Uhr und ging bis spät in den Abend. Unsere Besucher hatten guten Hunger dabei denn alle 14 Döpfe sind komplett geleert worden.

 

Besonders freuen wir uns über die Unterstütung im Bereich Multimedia durch unseren Jochen. Dank moderner Technik und Drone sind diesmal besonders schöne Aufnahmen gelungen und es gibt sogar ein Video der Veranstaltung.

Der Verein hat sich sehr über die vielen hungrigen Besucher gefreut und schaut schon jetzt erwartungsvoll auf das DOF 2023. Wir werden mit jeder Veranstaltung besser und es kommen immer mehr gute Ideen für das Fest noch runder zu gestalten.

 

Danke an alle Besucher und vor allem danke an die vielen Helfer welche ihr komplettes Wochenende dieser tollen Sache gewidmet haben!

 

Der Vorstand

Schüler des Leifheit Kampus zu Besuch

Unser Verein freut sich immer wieder über den Besuch von jungen Menschen die gerne mal was Neues versuchen wollen.

So haben wir diesmal den Schülern des Leifheit Kampus Nassau die Möglichkeit gegeben sich im Bogenschießen zu versuchen. 

Atlatl...? Na klar!

Wer oder was ist ein Atlatl???

Eins ist sicher, Atlatl ist von nun an bei den Windener Schützen zu finden.

 

Atlatl heißt der Sport bei dem ein Speer (übergroßer Pfeil) mit einer Schleuder geworfen wird.

Sieht cool aus oder...? Deshalb machen wir das auch :-)

Wir haben das ganze auf der Bogenmesse in Eigeltingen für uns entdeckt und einfach mal mitgebracht.

Wer Lust hat sich beim Speerwurf vor versammelter Mannschaft zu blamieren ist bei uns goldrichtig. Denn eines ist Atlatl nicht...einfach. Aber es macht riesig Spass!

Neueste Mitglieder

Selina Hüttich

Herzlich willkommen!

Vereinszeiten:

- jeden Donnerstag

   ab 20 Uhr     

      Luftdruckwaffen-,

      Pistolen- und

      Bogenschießen

    (Jugendtraining, sofern

      angesetzt, ab 19 Uhr)

 

     a u ß e r d e m

 

- sonntags, bei gutem

  Wetter,  ab 11 Uhr

  Bogenschießen

Vereinstermine unter

--> Termine

Druckversion | Sitemap
© Schützengesellschaft 1960 Winden e.V.