Schützengesellschaft 1960 Winden e.V.
Schützengesellschaft 1960 Winden e.V.

Dutch-Oven-Fest + 60 Jahre SG Winden -> Das Ding des Jahres! Winden auf kleiner Weltreise mit den Schützen

Am Sonntag, den 16. August 2020 fand das traditionelle Dutch-Oven-Fest der Schützengesellschaft 1960 Winden e. V. statt, gleichzeitig auch 60-Jahr-Feier des Vereins.

Die Vorbereitungen und die Genehmigung einer solchen Veranstaltung in den Zeiten einer Corona-Pandemie waren umfangreich, die Auflagen seitens des Hygienekonzeptes hoch, aber angemessen und notwendig. Mit Maskenpflicht, Ausschilderung, „Einbahnstraßensystem“ und Registrierung wurden die Tische und Zelte auf dem Gelände des neu ausgebauten Bogenstande in der vorgeschriebenen Weise großzügig verteilt.

Das Wetter unterstützte, es war trocken, aber nicht zu heiß, also ideal für die Veranstaltung im Freien und unter den offenen Zelten.

Schon früh am Sonntagmorgen bereiteten zahlreiche Köchinnen und Köche ihren jeweiligen Dutch Oven vor. Nachdem genügend Kohle zum Glühen gebracht worden war, wurden nacheinander die schweren gusseisernen Töpfe gefüllt und über Stunden in der Kohle stehend geschmort.

Und es waren ganz spezielle Gerichte, dreizehn verschiedene Spezialitäten, die es zum Probieren gab. Das reichte vom bayrischen Speckleberkäse, über Schichtfleisch, Shepherd’s Pie, Lammtopf, einem Bud Spencer Gedächtniseintopf bis hin zum New Orlean’s Jambalaya.

Ausgegeben wurden die Speisen ohne Einweggeschirr durch die Hersteller und Produzentinnen selbst in drei unterschiedlichen Zelten – Bayern, USA und Irland. Dazu gab es auch lokale Getränke und Nachtisch sowie Kaffee und Kuchen.

Seien die Geschmäcker auch unterschiedlich, hier war für alle etwas dabei.

Insgesamt 140 Personen waren von Mittag bis zum frühen Abend Gast der Schützengesellschaft, was für die Bäckerinnen, Köche, Getränkeausgeber, Küchen-, Einsammel- und Spüldienst sowie alle anderen Helferinnen und Unterstützer das Größte war.

Vatertag + Regen = Egal...

...wir haben trotzdem gute Laune und einen besseren Platz als bei den Windener Schützen gibt es eh nicht! Mit kalten Getränken, Kaffee + Kuchen und vor allem heißes vom Grill ist es fast egal welches Wetter ist. Es war wie immer ein tolles Event und nächstes Jahr...machen wir das genau so wieder!

Dutch-Oven und Tag der offenen Tür 2018 -    wer nicht da war,        hat viel verpasst.

Am 05. August 2018, bei edelstem Wetter, bereiteten die kochfreudigen Schützen den nächsten kulinarischen Donnerschlag im Dutch-Oven. Für einen kleinen Obulus konnte man sich durchprobieren - letztendlich war einer besser als der andere.

Dutch-Oven-Fest                              ...ein voller Erfolg !

06.08.2017

Der Tag der offenen Tür / Dutch-Oven-Fest hat unsere Erwartungen übertroffen. Der Verein freute sich über viele gut gelaunte und hungrige Besucher. Bei wunderbarem Wetter ließen es sich unsere Gäste auf der Terrasse gut gehen.

 

Unsere Dutch-Oven Gerichte

 

- Schichtfleisch-Lasagne

- Pfundstopf

- Rindergulasch ungarisch

- Hähnchen asiatisch

- Lammtopf

- Schichtfleisch BBQ

- Krustenbraten

 

kamen alle super an und es gab am Ende keine Reste :-)

 

Der Vorstand bedankt sich wieder bei allen fleißigen Helfern für den perfekten und runden Ablauf des Events!

 

Machen wir das nochmal? Auf jeden Fall! 

Hier ein paar Eindrücke ...

 

Vatertag 2017

Wer braucht schon Bollerwagen und Co.

Bei sonnigem Wetter und bester Laune konnten wir den Tag mit Grillen und Bogenschießen entspannt genießen.

 

Danke an Tanja und Olaf für die leckere "Grill-Überraschung"!

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.

Bei uns ist immer etwas los und unser Olaf findet immer einen guten Grund den Grill auszupacken.

Neueste Mitglieder

Selina Hüttich

Herzlich willkommen!

Vereinszeiten:

- jeden Donnerstag

   ab 20 Uhr     

      Luftdruckwaffen-,

      Pistolen- und

      Bogenschießen

    (Jugendtraining, sofern

      angesetzt, ab 19 Uhr)

 

     a u ß e r d e m

 

- sonntags, bei gutem

  Wetter,  ab 11 Uhr

  Bogenschießen

Vereinstermine unter

--> Termine

Druckversion | Sitemap
© Schützengesellschaft 1960 Winden e.V.